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Digitale Ratsarbeit

Sachstand

In der Ratssitzung vom 18.06.2020 wurde die Einführung der digitalen Ratsarbeit zur nächsten Legislaturperiode sowie die Beschaffung der Software und Lizenzen einstimmig beschlossen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Umsetzungsstrategie gemeinsam mit Vertretern der Fraktionen sowie fraktionslosen Ratsmitgliedern zu konkretisieren.

Es folgten interfraktionelle Abstimmungen zu den Themen:

  • Gerätestrategie (Private Geräte, Städtische Leihgeräte, Ausleihgeräte in den Sitzungen)
  • Stromversorgung während der Sitzungen
  • Schulungen
  • Rahmenbedingungen (Zugangseröffnung, Fraktionszuwendungen für weitere IT-Ausstattung, Umgang mit Ausschussteilnehmenden, die keine Ratsmitglieder sind, Gerätenutzung)

Zur Vorbereitung einer Ratsentscheidung wurden allen Ratsmitgliedern Schulungen in der entsprechenden Software angeboten. In der Ratssitzung am 15.12.2020 beschloss der Rat der Stadt Erkrath die Umsetzungsstrategie.

Nutzen und Risiken

  • Schnelle Beteiligung aller Ratsmitglieder ohne Postwegezeiten möglich
  • Einsparung von Papier, Druckaufwand, Personalkosten, Transportkosten und Wegezeiten
  • Grundsätzlich intuitive App, jedoch mit Schulungsbedarf
  • Eine Verpflichtung der Ratsmitglieder zur Nutzung der digitalen Ratsarbeit ist gesetzlich nicht vorgesehen. Somit können Ratsmitglieder weiterhin auf die Zusendung der Ratsunterlagen in Papierform bestehen.

Kosten

Für die grundlegende Bereitstellung der Systeme fallen Kosten in Höhe von ca. 8.200 Euro an. Hinzu kommen die Kosten für die Bereitstellung von Leihgeräten.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Ratsinformationssystem und den eingesetzten RICH Apps erhalten Sie über die nachfolgenden Links.

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