Sprungziele
Inhalt
Datum: 23.04.2023

Die Ehrenamtskarte wird digital

Schon seit 2011 bedankt sich das Land Nordrhein-Westfalen bei allen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger mit der Ehrenamtskarte NRW, die landesweit mehr als 4.700 Vergünstigungen und Sonderaktionen bereithält. Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung wird die Verwendung der Rabattkarte noch einfacher: Denn die „Ehrenamtskarte NRW“ steht ab sofort auch als App für alle gängigen Smartphones und Tablets zur Verfügung.

Die kostenfreie Ehrenamtskarte ist eine Form der Anerkennung und Wertschätzung für Personen, die wöchentlich mindestens fünf Stunden ehrenamtlich in Vereinen und Verbänden, Initiativen oder Stiftungen aktiv sind. Inhaberinnen und Inhaber dieser Karte können allein in Erkrath bei rund hundert städtischen sowie privaten Angeboten sparen. Mithilfe der neuen App lassen sich nun die landesweiten Angebote nicht nur mobil abrufen, sondern auch leicht ins Navigationssystem des Smartphones integrieren.

Ehrenamtskarte jetzt einfach online beantragen oder verlängern

Die Anwendung wurde im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) entwickelt und von Bund und Ländern finanziert. Online ging sie im September 2022, Anfang April 2023 folgte das neuste Update. Über die App ist auch das Beantragen und Verlängern der Ehrenamtskarte möglich. Die klassische Karte sowie die Antragsmöglichkeit per Brief oder Mail bleiben erhalten. Ehrenamtlich Tätige, die bereits die Plastikkarte nutzen, können sich ebenfalls für die App registrieren und die digitale Version zusätzlich nutzen. Weitere Informationen zum Angebot sowie einen Link zur App finden Interessierte unter www.erkrath.de/ehrenamtskarte

nach oben zurück