Sprungziele
Inhalt
Datum: 18.07.2022

Servicekonto.Pass für Smartphone und Tablet

Wer einen Zugang zum Servicekonto NRW hat, kann sich nun nicht mehr nur mit Benutzername und Passwort oder per Online-Ausweisfunktion anmelden, sondern hat zusätzlich die Möglichkeit, sich die App „Servicekonto.Pass“ auf sein Smartphone oder Tablet herunterzuladen. Der Servicekonto.Pass vereinfacht Identitätsnachweise für alle digitalen Verwaltungsleistungen, die das Vertrauensniveau „substantiell“ oder „niedrig“ fordern. In der App muss nur ein PIN eingegeben werden und schon stehen zahlreiche Verwaltungsleistungen schnell und mobil zur Verfügung.

Verknüpfung des Servicekontos mit der Pass-App

Für die Nutzung des Servicekonto.Pass müssen Sie beim Servicekonto.NRW registriert sein. Wer sich dort anmeldet, kann mithilfe des Auswahlmenüs im eigenen Profil zu den Authentifizierungsmitteln gelangen und dort die App hinzufügen. Anschließend muss noch das gewünschte Mobilgerät mit dem Servicekonto verknüpft werden. Dafür muss eine neue PIN erdacht werden, die später den Zugang zum Servicekonto.Pass regelt. Nun muss noch die App auf dem mobilen Endgerät installiert und die Verknüpfung mit dem Servicekonto über die PIN bestätigt werden.

Um den Servicekonto.Pass auf substantiellem Vertrauensniveau nutzen zu können, muss Ihr Ausweis einmalig in Ihrem Servicekonto hinterlegt werden. Dies kann direkt bei der Registrierung oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sollten Sie lediglich einen Servicekonto-Account auf Basis Benutzername/Passwort besitzen, beschränkt sich die Nutzbarkeit auf Verwaltungsleistungen mit Vertrauensniveau „niedrig“.

Hier finden Sie die App für Android und iOS:

Alle wichtigen Informationen zum Servicekonto.Pass inklusive Antworten auf Fragen zum Datenschutz, zur Barrierefreiheit oder Nutzungsfreundlichkeit finden Interessierte unter https://servicekonto-pass.de/.

nach oben zurück